Haare: Shampoo für jeden Haartyp. Wie wählst du es richtig?

Wisst ihr wie? Wir wählen heutzutage das Shampoo nicht. Wir müssen es an die Bedürfnisse der Haare ANPASSEN. Neulich bin ich zu einem neuen Friseur in der Stadt gegangen. Ich habe erfahren, dass meine Haare eine doppelte Persönlichkeit haben. Ja, ihr lest richtig. Wegen dieser komplizierten Persönlichkeit müssen wir das Shampoo und andere Produkte richtig anpassen. Früher war es so einfach… Ich habe also erfahren, dass meine Haare fettig am Ansatz sind und trockene Spitzen haben.

Wahl eines guten Shampoos – muss es schwierig sein?

Wenn ich in die Drogerie gehe, bin ich völlig durcheinander. Es gibt so viele Shampoos für verschiedene Haartypen. Ich habe nicht gewusst, dass die Haare empfindlich, müde und leblos sein können. Sie können auch gestresst sein, denn oxidativer Stress hat auch auf sie einen großen Einfluss. Wir können uns verlaufen. Das Shampoo müssen wir nämlich nicht an die Haare, sondern an die Kopfhaut anpassen. Wenn die Kopfhaut trocken ist, braucht ihr ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo. Und wenn sie fettig ist, solltet ihr ein normalisierendes oder ein Mizellen-Shampoo wählen. Beim häufigen Waschen solltet ihr ein solches Shampoo benutzen, das jeden Tag verwendet werden kann. Es stellt sich heraus, dass es nicht kompliziert ist. Das Shampoo wäscht vor allem die Kopfhaut – wir sollten es auf die Haarlänge überhaupt nicht auftragen, denn die Haare reinigt der Schaum, der beim Waschen entsteht.

Wie oft solltet ihr die Haare waschen?

Um das Thema Haarwäsche kreisen viele Mythen. Verschlechtert ein zu häufiges Waschen den Zustand der Haare? Werden die Haare dadurch brüchig, spröde und glanzlos? Kann Wasser bewirken, dass die Haare an Nährstoffe verlieren? Das ist einfach eine schlechte Einstellung. Bewahrt Ruhe – wascht die Haare dann, wenn sie es brauchen, sogar jeden Tag, wenn es nötig ist. Wählt dazu nur ein gutes Shampoo. Das Shampoo sollte schonend wirken und eine gute Zusammensetzung haben. Ein solches Shampoo eignet sich zum täglichen Waschen.

Glaubt daran nicht, dass ein seltenes Waschen auf die Haare und die Kopfhaut einen positiven Einfluss hat. Das wirkt nicht so. Wenn eure Haare schnell fetten, verstopft es die Haarwurzeln. Das ist die kürzeste Weg zu Schäden, deshalb werden die Haare dünn und beginnen auszufallen. Wenn ihr also spürt, dass die Kopfhaut fettet, wascht einfach die Haare.

Wie wählt ihr ein gutes Shampoo?

Na ja. Wie solltet ihr eigentlich ein gutes Shampoo wählen? Ihr solltet es vor allem klug wählen! Glaubt an die Versprechungen des Herstellers auf den Verpackungen nicht. Passt das Shampoo an die Kopfhaut an. Zum täglichen Waschen (unabhängig vom Haartyp) eignen sich Mizellen-Shampoos, die die Haare sehr gut reinigen und sie vom Schmutz befreien. Sucht nach den Kosmetikprodukten mit einer guten Zusammensetzung und setzt auf geprüfte Zutaten wie Keratin, Seide, Öle.

Habt ihr schon euer Lieblingsshampoo? Habt ihr euer Ideal gefunden? Lasst mich wissen, wo ich es kaufe! 🙂 Ich warte auf eure Kommentare! Schönen Tag!