Übermäßige Schweißbildung an Füßen – Ursachen. Wie beugt ihr dem starken Schwitzen der Füße vor?

Ein lästiges Problem vieler Personen ist das übermäßige Schwitzen der Füße. Das Problem hängt von zahlreichen Faktoren ab. Ich hatte auch ähnliche Probleme. Jede problematische Situation kann aber gelöst werden. Es stellt sich heraus, dass es viele Methoden für die Bewältigung des Problems gibt. Und ich will sie euch heute präsentieren. :):)

ÜBERMÄSSIGE SCHWEISSBILDUNG AN FÜSSEN

Das Problem entsteht am meisten im Winter, wenn wir schwere und dicke Schuhe tragen, oder im Sommer, wenn es heiß ist. Unabhängig von der Jahreszeit und von Gründen, ist das Schwitzen der Füße nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein gesundheitliches Problem. Ein unangenehmer Geruch ist die kleinste Folge der übermäßigen Schweißbildung an Füßen, die auch zur Hefeinfektion oder zur Pilzkrankheit führen kann. Wie könnt ihr das alles vermeiden? Lest meinen Beitrag. :):) Das Thema ist vielleicht nicht besonders interessant, es ist aber wirklich sinnvoll, davon möglichst früh zu sprechen.

Warum schwitzen die Füße?

Es gibt viele Gründe für das starke Schwitzen der Füße. Es wäre am besten, den Feind zuerst kennen zu lernen, bevor ihr dem Kampf gegen ihn anfangt. :):) Aus welchem Grund schwitzen die Füße? Das sind die häufigsten Gründe für die übermäßige Schweißbildung an Füßen:

  1. Hohe Temperatur – die Füße können im Übermaß schwitzen, wenn ihr viel Zeit in einer hohen Temperatur verbringt. Ich nenne das „die Überhitzung“. Es geht mir um eine Situation, wenn ihr den ganzen Tag in schweren Schuhen geht.
  2. Krankheiten – die übermäßige Schweißbildung an Füßen ist sehr oft mit den metabolischen (z.B. Zuckerkrankheit, Schilddrüsenüberfunktion) oder hormonellen Störungen (z.B. während der Menopause) verbunden.
  3. Keine richtige Hygiene – die Hygiene ist besonders wichtig für das richtige Funktionieren der Talgdrüsen. Der Mangel an der Hygiene ist der schnellste Grund für Probleme mit den übermäßig schwitzenden Füßen.
  4. Unangemessene Kleidung – zu Gründen für das starke Schwitzen der Füße kann ebenfalls der Stoff gehören, aus dem die Socken oder die Schuhe hergestellt wurden. Je synthetischer die Stoffe sind, desto weniger durchlassend die Fasern sind. Auf diese Wiese kommt es sehr schnell zu Störungen der Arbeit der Talgdrüsen.
  5. Übermäßiger Stress – die Stresssituationen haben auch einen großen Einfluss auf die Kondition der Füße. In den stressigen Situationen kommt es zur übermäßigen Schweißbildung an Händen und Füßen.
  6. Falsche Diät – scharfe und stark gewürzte Speisen können das Problem der übermäßig schwitzenden Füße vertiefen.
  7. Gene – es ist möglich, die übermäßige Schweißbildung an Füßen zu erben. In einigen Fällen ist das Problem also angeboren.

Ich will auch betonen, dass das Schwitzen ein natürlicher, physiologischer Prozess ist. Die übermäßige Schweißbildung betrifft Hände und Füße, weil es dort am meisten Talgdrüse gibt. Das Problem entsteht nicht dann, wenn die Füße schwitzen. Es entsteht erst dann, wenn sie im Übermaß schwitzen.

TRICKS GEGEN DIE ÜBERMÄSSIGE SCHWEISSBILDUNG AN FÜSSEN

Wie ich schon oben geschrieben habe, kann jedes Problem gelöst werden. Die wichtigste Regel lautet: vermeidet alles, was zum übermäßigen Schwitzen der Füße führt (lest noch einmal die obere Liste). Wenn etwas schädlich ist, ist es doch sinnvoll, das einfach zu vermeiden. :):) Ihr könnt die Schuhe in der Arbeit mit den leichteren ersetzen, weniger scharfe Speisen essen, Stress vermeiden und gesundheitliche Probleme schnellstmöglich lösen. Was dann, wenn eure Füße immer noch im Übermaß schwitzen? Probiert meine bewährten Methoden aus!

Hausmethoden gegen übermäßig schwitzende Füße:

  • wascht die Füße jeden Tag und schuppt die Haut!
  • erfrischt die Füße nach jeder Anstrengung, beispielsweise nach dem Training!
  • tragt durchlassende Baumwollsocken!
  • tragt Schuhe aus natürlichem Leder oder modernen, durchlassenden Stoffen!
  • setzt auf gesunde und vitaminreiche Diät ohne Kaffee, Alkohol und Zigaretten!
  • greif häufiger nach Kräutern (Salbei, Brennnessel, Zinnkraut)!

Kosmetikprodukte, die beim Kampf gegen die übermäßige Schweißbildung an Füßen helfen

Es ist aktuell möglich, gegen die Schweißfüße mithilfe von speziellen Präparaten zu kämpfen. Solche Produkte beseitigen oder bremsen das Schwitzen der Füße. Zu diesen Präparaten gehören: Deo, Puder, Gel oder Stift. Was wäre am besten? Die Form des Produkts ist eigentlich nicht wichtig, es gibt aber besser und schlechter wirkende Präparate. Worauf sollt ihr also aufmerksam machen?

Meiner Meinung nach sollt ihr zuerst den Inhalt des Produkts analysieren. Es wäre toll, wenn es einen Aufguss aus Salbei, Zinnkraut oder Eichenrinde enthalten würde. Zu guten Inhaltsstoffen gehören auch Kupfer- und Silber-Ionen. In den Apotheken findet ihr auch Präparate gegen das Schwitzen der Füße, die Aluminiumchlorid, andere Aluminiumsalze oder Alanin enthalten. Sie bremsen das Schwitzen der Füße, wirken antibakteriell und mildernd. Je einfacher die Form des Präparats ist, desto besser und bequemer.

Heilung der übermäßigen Schweißbildung an Füßen

Ihr habt auch natürlich die Möglichkeit, euch für verschiedene Behandlungen zu entscheiden, die das Problem verringern sollten. Ich habe keine Behandlung ausprobiert, denn mir haben die oben erwähnten Methoden geholfen. Ich weiß aber, dass solche Behandlungen empfohlen werden, wie: Ionophorese, Spitzen der problematischen Körperteile mit Botox oder chirurgisches Schneiden der Nerven, die für das Funktionieren der Talgdrüsen verantworten. Ist das aber der Mühe wert? Ich bin nicht sicher. :):)