Ich habe letztens eine Frage bekommen, was ich mache, dass meine Haare so glanzvoll sind. Ich habe natürlich für das Kompliment gedankt. Danach habe ich mir einfallen lassen, dass ich zu diesem Thema einen Beitrag schreibe, wenn es ein so großes Interesse weckt. Ich habe ein paar bewährte Methoden für schöne Haare, die ich euch mitteilen will. Seid ihr neugierig, wie ihr euren Haaren mehr Glanz verleihen könnt?
Warum sind einige Haare glanzvoll und andere nicht?
Die Haare sind dann glanzvoll, wenn sie glatt sind, also die geschlossene Schuppenschicht haben. Wenn ihr noch nicht zu viel zum Thema der Schuppenschicht wisst, sucht im Netz nach Informationen über die Porosität der Haare. Ich beschäftige mich damit in diesem Beitrag nicht, weil das Thema sehr ausführlich ist und ich will euch heute andere Informationen mitteilen. Glatte Haare reflektieren besser die Sonnenstrahlen, deswegen bekommen sie einen schönen Glanz. Wenn die Haare strapaziert sind, haben sie auch keinen Glanz. Die Locken können ebenfalls den Glanz der Haare beschränken. Besitzerinnen der lockigen Haare klagen meistens darüber, dass ihre Haare matt sind. Gerade Haare reflektieren das Licht besser im Vergleich mit lockigen Haare.
Das erklärt, warum die colorierten Haare mehr Glanz besitzen. Die speziell komponierten Haarspülungen, die nach der Haartönung aufgetragen werden, schließen die Schuppenschicht und machen die Haare glatt. Und das ist das ganze Geheimnis der glatten Haare nach dem Färben. Habt ihr außerdem bemerkt, dass dunkle Haare mehr Glanz als helle Haarsträhnen haben? Es gibt hier nichts Innovatives. Ein dunkles Pigment absorbiert einfach mehr Sonnenstrahlen (ähnlich wie das Schwarz) und macht einen Eindruck der intensiveren und glanzvollen Farbe. Blondinen können sich leider in diesem Fall benachteiligt fühlen.
Wie verleiht ihr den eigenen Haaren mehr Glanz?
Ich bin Anhängerin der einfachen Methoden, weil diese meistens wirksamer als teure Kosmetikprodukte mit einer professionellen Wirkung sind. Hausmittel und Hausmethoden für mehr Glanz der Haare haben mich noch nicht enttäuscht. Ihr bemerkt einen Unterschied, wenn ihr nur eure Gewohnheiten ein bisschen verändert.
- Sorgt für die Regeneration und die Lieferung der Nährstoffe – gesunde Haare sind glatt.
- Wenn ihr keinen Wert auf die Locken legt, verzichtet darauf.
- Eure Haare werden glatt, wenn ihr sie vom Kopfwirbel bis zu Haarspitzen föhnt.
- Reinigt die Haare oft zwecks der Entfernung der Kosmetikprodukte zum Haarstyling.
- Bürstet die Haare mit einer Haarbürste mit kurzen Zacken.
- Macht die Haarfarbe nach der Haartönung intensiver dank einem erfrischenden Shampoo.
- Spült die Haare zu Ende der Haarwäsche mit kühlem Wasser.
- Wendet natürliche Pflanzenöle zur Pflege und Glättung der Haare an.
HAUSMETHODEN FÜR GLANZVOLLE HAARE
Wenn die oberen Hinweise ungenügend für euch sind und ihr erwartet einen stärkeren Glanz, könnt ihr immer nach hausgemachten Haarmasken oder Haarwässern greifen, dank denen eure Strähnen mehr Glanz bekommen. Ehrlich gesagt ist alles besser, als die chemischen, silikonreichen und klebrigen Substanzen, die ihr in den meisten Kosmetikprodukten findet. Meiner Meinung nach ist es immer besser, ein Hausmittel auszuprobieren, als fertige Kosmetikprodukte zu kaufen – Hausmittel sind billiger und natürlich für die Haare.
Das sind meine Methoden für mehr Glanz meiner Haarsträhnen:
- Essig-Haarwasser – ich vermische 1 Liter gekochtes Wasser mit 2 Löffeln Apfelessig und wende ein solches Haarwasser nach jeder Haarwäsche an. Wie wirkt das Produkt? Die Haare reagieren auf einen sauren pH-Wert ähnlich wie auf die tiefe Temperatur – die Schuppenschicht wird geschlossen und die Haare werden glatt und glanzvoll.
- Rizinusöl – ich liebe das unscheinbare Öl, es kann wirklich Wunder wirken. Das Rizinusöl verleiht den Haaren mehr Glanz, macht die Strähnen stärker und beschleunigt das Haarwachstum. Alles hängt davon ab, wie ihr es anwendet. Wenn ich meinen Haarsträhnen vor allem mehr Glanz verleihen will, vermische ich ein paar Tropfen Öl mit Wasser oder mit einem Hydrolat (z.B. Rosenwasser) und reibe eine minimale Dosis einer solchen Mixtur in die untere Hälfte der Haare ein. Weniger ist mehr – seid vorsichtig, weil das Rizinusöl die Haare beschweren kann.
- Honig – ich wende Honig auf zweierlei Weise an, in Abhängigkeit davon, worauf ich im konkreten Moment Lust habe. Ich gebe Honig meistens zu hausgemachten Haarmasken zu, weil er den Haaren kostbare Nährstoffe liefert und eine gute Feuchtigkeitsspende garantiert. Ich wende ihn auch zur Vorbereitung eines Haarwassers an – ich mache es ähnlich wie das Essig-Haarwasser, also vermische 1 Liter Warmwasser mit 1 Löffel Honig und spüle damit meine Haare.
- Eigelb – es kann gesagt werden, dass ich diese Methode dank meiner lieben Oma kenne. Ich war früher sehr überrascht, wenn meine Großmutter ein Eigelb in die Haare einmassiert hat und heute mache ich dasselbe. Ich vermische aber das Eigelb zusätzlich mit dem kosmetischen Petroleum und dem Olivenöl. Das ist mein Rezept für eine verstärkende Haarmaske für mehr Glanz der Haare. Vergesst aber nicht, dass eine zu große Dosis der Proteine eine negative Wirkung haben kann, das Eigelb sollte also von Zeit zu Zeit auf feuchte Haare aufgetragen werden.
- Leinsamen – wenn ich den Glanz meiner Haare intensivieren will, wende ich auch ein Lein-Gel an. Ich bereite das Produkt ein bisschen früher vor. Wie mache ich es? Ich gieße ein bisschen Leinsamen mit lauwarmem Wasser und stelle das alles für die ganze Nacht ab. Am Morgen ist das Gel fertig. Ihr könnt auch eine schnellere Methode wählen – kocht Leinsamen im Wasser auf kleiner Flamme, bis die Mixtur eine Gel-Konsistenz bekommt. Das entstandene Produkt kann separat angewendet werden oder als eine Zutat einer DIY Maske dienen. Es ist interessant, dass ihr auf der Basis des Produkts ebenfalls ein Haarwasser vorbereiten könnt – ich vermische 1 Löffel Gel mit 1 Liter Wasser und wasche damit die Haare.
- Petroleum – das ist eine fantastisch feuchtigkeitsspendende Zutat. Ich empfehle euch aber nicht, Petroleum direkt auf die Haare aufzutragen, es ist aber meiner Meinung nach genial als Basis einer DIY Maske oder Zutat eines Haarwassers. Ihr könnt ein Haarwasser für mehr Glanz aus fast jedem Produkt vorbereitet.
- Eiweißkompresse – ähnliche Eigenschaften wie Eigelb hat auch Eiweiß. Ich wende es manchmal auf eine sehr einfache Weise an. Ich schlage eine Sahne aus Eiweiß und vermische sie mit dem Olivenöl. Danach wende ich das Produkt als jede andere Haarmaske zum Ausspülen an.
- Fruchtmaske – Früchte können auch den Glanz der Haare intensivieren, deswegen lohnt es sich, sie bei der Vorbereitung einer DIY Haarmaske anzuwenden. Wenn ich nur angemessene Früchte in Reichweite habe (½ Banane, ½ Avocado, ein bisschen Melone), vermische ich sie mit weiteren Zutaten (1 Löffel Olivenöl, 3 Löffel Joghurt) und garantiere meinen Haaren eine Fruchtpflege. Es ist ausreichend, sie ungefähr 15–20 Minuten lang auf den Haaren zu halten, auszuspülen und die Haare wie üblich zu föhnen.