Wir sonnen wir uns schnell und sicher? Tipps für schöne Sonnenbräune!

Mädels,

Sonnenbäder sind nicht sicher für unsere Haut. Ich weiß es, trotzdem ist es mir wirklich schwer, auf die Entspannung am Stand zu verzichten. Aus diesem Grund haben ich beschlossen, zu erfahren, wie ich mich schnell und sicher sonnen kann, also ohne Angst vor dem Sonnenbrand.

Der Sommer ist eine besonders schwierige Jahreszeit für unsere Haut. Sie Sonne scheint dann stärker als in anderen Jahreszeiten. Außerdem ist es schwer, sie zu vermeiden. Einerseits ist sie sehr angenehm und verursacht eine schöne Sonnenbräune, andererseits kann sie die Haut austrocknen, Verfärbungen verursachen und sogar zu Reizungen führen. Ich bekomme im Sommer deutlich mehr Muttermale, die ich nicht besonders mag.

Es ist wissenswert, wie wir uns mit Vernunft sonnen können, also sicher und nicht schädlich für die Haut. Ich präsentiere euch heute die besten Methoden für die Beschleunigung der Sonnenbräune, aber auch für einen effektiven Hautschutz vor UV-Strahlung. Das sind meine bewährten Tricks!

Guter Lichtschutzfaktor ist die Grundlage

Die größte Rolle spielt ein richtiger Sonnenschutz, also die Anwendung von verschiedenen Produkten mit UV-Filtern, die schädliche Sonnenstrahlen blockieren.

Früher habe ich gedacht, dass gute Sonnenschutzprodukte immer teuer, fettig, dickflüssig und cremig sind. In Wirklichkeit stehen uns verschiedene Produkte zur Auswahl. Sie können entweder physische oder chemische UV-Filter enthalten. Physische Filter bilden eine Schutzbarriere auf der Haut, die Sonnenstrahlen reflektiert, und chemische Filter sind Substanzen, die Sonnenstrahlen absorbieren.

Von großer Bedeutung ist auch LSF, also Lichtschutzfaktor, der vor UV-Strahlung schützt. Die Anzahl nach dieser Abkürzung zeigt, wie großen Anteil der Sonnenstrahlen der Filter blockieren kann. Und hier eine Überraschung, weil LSF 15 ca. 93,3 Prozent UV-Strahlung blockiert und LSF 50 etwas mehr, weil ca. 98 Prozent. Es ist also unnötig, die höchsten UV-Filter zu kaufen, weil sie ähnlich wie niedrigere Lichtschutzfaktoren wirken.

Natürliches Öl garantiert auch Sonnenschutz

Es war für mich sehr interessant, dass natürliche Pflanzenöle ebenfalls als ein Sonnenschutzprodukt dienen können. Ich hatte keine Ahnung, dass so viele Pflanzenöle natürliche UV-Filter sind. Einige Öle haben sogar einen LSF 40! Das ist also ein wirklich hoher Sonnenschutz. Pflanzenöle umhüllen unsere Haut mit einer Schutzschicht, absorbieren freie Radikale (Antioxidation ist wichtig!) und mildern eventuelle Reizungen.

Mein Favorit, wenn es um Pflanzenöle zum Sonnenschutz geht, ist Himbeeröl, aber ihr könnt ebenfalls nach Karottenöl greifen, das wertvolles Beta-Carotin enthält.

Beta-Carotin für schöne Sonnenbräune

Wenn ich das Thema von Beta-Carotin berührt habe, müsst ihr wissen, dass es ein guter Inhaltsstoff zur Hautpflege im Sommer ist. Es ist sinnvoll, Karotten zu essen, weil sie reich an Beta-Carotin sind. Warum empfehle ich euch diese Substanz? Beta-Carotin beschleunigt die Bräunung der Haut, sodass ihr weniger Zeit für eine schöne, ausdrucksvolle Sonnenbräune benötigt. Und ich betone, dass weniger Zeit in der Sonne der richtige Weg zu einer gesunden Haut ohne Reizungen ist.

In welchen Produkten noch findet ihr Beta-Carotin? Hauptsächlich in Gemüsen (Karotte, gelbe und rote Gemüse, Pfirsich, Tomate, Orange), aber auch in natürlichen Ölen, z. B. in oben erwähntem Karottenöl. Im Sommer empfehle ich euch eine Nahrungsergänzung mit Beta-Carotin, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwierig ist, es lediglich mit dem Essen zu liefern.

Aktive Sonnenbäder

Denkt auch daran, dass ihr euch am effektivsten während einer physischen Aktivität bräunt. Das Liegen am Strand hat mir immer eine rote, verbrannte Haut geschenkt. Wenn ich aber jogge, Volleyball spiele oder im Allgemeinen aktiv bin, bekomme ich immer eine gleichmäßige Sonnenbräune und weniger Reizungen. Hier muss ich noch eines betonen – wenn wir uns aktiv sonnen, müssen wir wasserfeste Sonnenschutzprodukte verwenden. Übliche UV-Filter werden einfach durch Schweiß, Meereswasser oder Chlorwasser entfernt.

Gebt bitte Bescheid, welche Methoden für eine schnelle Sonnenbräune und sichere Sonnenbäder ihr selbst verwendet!