Die Haut in der Großstadt: wie wird der Teint durch Stress, Smog und Sonne beeinflusst?

Oxidativer Stress, freie Radikale, UV-Strahlung – das sind Begriffe, die im Bereich der Hautpflege eine große Bedeutung haben. Wir hören sie in TV-Werbungen, sprechen davon und eigentlich nur weniger Personen wissen, worum es geht. Aus diesem Grund eile ich mit der Erklärung 🙂

Lebt ihr in ständiger Eile? In meinem Fall ist es verschieden. Ich verbringe leider viel Zeit in der Großstadt, wo mich Staub, Abgase, Verschmutzungen, Klimaanlagen und Hektik begleiten. Ich war mir bisher nicht dessen bewusst, dass mein Teint infolgedessen geschädigt wird. Welchen Einfluss auf die Hautkondition hat das Leben in der Großstadt?

  • beschleunigt die Alterung der Haut und die Entstehung der ersten Falten;
  • macht die Haut trocken und schädigt ihre natürliche Schutzbarriere;
  • verursacht die erhöhte Pigmentierung und die Entstehung von Verfärbungen;
  • schwächt die Blutgefäße und macht die Äderchen sichtbar;
  • führt zum oxidativen Stress und schädigt die Kollagen- und Elastin-Fasern.

Wenn ihr immer noch nicht davon überzeugt seid, dass das Leben in der Großstadt wirklich schädlich für die Haut ist, lest unbedingt weiter. Ich habe die Großstadt-Gefahren in drei Gruppen geteilt. Ich will euch von diesen Gruppen ein bisschen erzählen, weil jede einen großen Einfluss auf die Hautkondition hat. Es ist natürlich möglich, dem schädlichen Einfluss der Außenfaktoren vorzubeugen – die Haut muss angemessen geschont und mit vielen Antioxidantien gepflegt werden. Es ist höchste Zeit, die Feinde des Teints, die ihm in der Großstadt auflauern, kennen zu lernen.

  1.  Wie wird die Haut vom Smog beeinflusst?
    Habt ihr überlegt, was ihr eigentlich aus dem eigenen Gesicht jeden Abends beim Abschminken entfernt? Schminkprodukte, das ist selbstverständlich, aber was noch? Nach dem ganzen Tag in der Stadt gibt es auf eurem Gesucht noch Staub und Verschmutzungen. Der Grund dafür ist Smog – also die verschmutzte Luft in der Stadt, die reich an Toxinen, schweren Metallen, chemischen Verbindungen und Staub ist. Smog ist sehr schädlich für den ganzen Organismus und für die Haut.
    Smog hat eine negative Wirkung auf die Haut, weil er ohne Probleme in die tieferen Hautschichten einzieht. Er führt zu Entzündungen und verursacht sie Entstehung der Akne. Toxine verstopfen die Hautporen, trocknen den Teint aus, bewirken Verfärbungen und können die Alterung beschleunigen.
  2.  Wie wird die Haut vom Stress beeinflusst?
    Das Leben in Eile und die mit der Arbeit verbundenen Nerven haben zur Folge, dass das Leben in der Großstadt stressig ist. Ich muss euch eher nicht erklären, dass Stress einen negativen Einfluss auf den ganzen Organismus hat – ich war ständig müde, konnte nicht ausschlafen und habe häufig einen Krampf bekommen. Ich habe jedoch gar nicht vermutet, dass ich Effekte der Wirkung des Stresses auch in meinem Teint bemerke.
    In den stressigen Situationen produziert unser Organismus mehr Cortisol, das für unsere Haut gar nicht neutral ist. Wenn das Niveau des Hormons durch eine längere Zeit erhöht ist, kommt es zur Schuppenflechte und zum Ekzem. Die ständigen Nerven können auch zum oxidativen Stress führen, von dem ich euch in einer Weile erzähle.
  3.  Wie wird die Haut von der Sonne beeinflusst?
    Die Sonne ist ebenfalls sehr schädlich für unsere Haut. Wir wissen, dass es notwendig ist, die Haut von der Sonnenstrahlung zu schützen, trotzdem machen wir das eigentlich nur am Strand. Die Sonne in der Stadt ist aber gefährlicher für unsere Haut (sie wirft von Scheiben der Gebäude zurück und hat so eine doppelte Kraft). Es ist sehr schwer, die Haut von der UVA-Strahlung zu schützen – es helfen dabei wegen Wolken noch Klamotten. Die Sonnenstrahlen schaden den Kollagen- und Elastin-Fasern, beschleunigen die Hautalterung und die Entstehung von Fältchen. Es kommt zur übermäßigen Trockenheit, Rauheit und Reizung der Haut.

Oxidativer Stress – was ist das?

In meinem heutigen Beitrag könnt ihr lesen, dass Sonne, Smog und Stress zum oxidativen Stress führen. Das ist richtig. Oxidativer Stress ist der Mangel am Gleichgewicht zwischen der Wirkung der freien Radikale und der Entgiftungsfähigkeit des Organismus. Die freien Radikale beschleunigen Alterungsprozesse der Haut. Sie entstehen unter dem Einfluss der UV-Strahlung, des Zigarettenrauchs, der Umweltverschmutzungen und der stressigen Lebensweise. Wie ist also der negative Effekt des Lebens in einer Großstadt? Sowohl die schnellere Alterung der Haut, als auch eine Smog-Akne.

Wollt ihr erfahren, wie ihr dagegen kämpfen könnt? 😉