Reife Haut: Richtige Pflege + Rezepte für DIY Gesichtsmasken

Ist mein Teint reif? Ich habe mir diese Frage mehrmals gestellt, weil ich die Grenze zwischen der Hautalterung und der Hautreife nicht gekannt habe. In diesem Beitrag beantworte ich ein paar Fragen. Warum altert die Haut? Was beschleunigt die Hautalterung? Wie soll die reife Haut gepflegt werden? Ich präsentiere auch meine beliebten Rezepte für DIY Maske für eine reife Haut. Viel Spaß beim Lesen!

Reife Haut, also …

Am Anfang bemerke ich, dass die reife Haut kein Hauttyp ist. Sie kommt bei jeder Frau im konkreten Alter und betrifft den Hautzustand. Bereits nach dem 25. Lebensjahr sinkt die Produktion von Kollagen und Elastin. Nach dem 40 Lebensjahr wird die Haut reif. Natürlich hängt alles von unseren Eigenschaften ab. Es sinkt ebenfalls das Östrogen- und Progesteron-Niveau. Darüber hinaus verschlechtert sich die Durchblutung der Haut.

Die Haut wird trocken und faltig. Sie verliert Straffheit und Elastizität. In Bezug darauf verändert sich das Aussehen des Gesichts, der Wangen und den Mundwinkel. In diesem Alter verlangsamt sich auch der Zellstoffwechsel. Die Haut wird schnell trocken, weil sie Wasser verliert und Nährstoffe langsamer aufnimmt. Aus diesem Grund ist es schwierig, eine reife Haut zu pflegen.

Eine empfindliche, trockene und allergische Haut altert am schnellsten. Diese Hauttypen sind sehr dünn, empfindlich und haben eine sehr schwache Schutzschicht.

Hautalterung: was beschleunigt sie?

Es gibt ein paar Faktoren, die die Hautalterung beschleunigen. Das sind u. a.:

• Mangel an Feuchtigkeit;
• nicht gründliche Hautreinigung;
• Pflegefehler;
• nicht ausgeglichene, fettarme Diät;
• häufige Sonnenbäder;
• chronischer Stress;
• einige Krankheiten;
• keine UV-Filter;
• Rauchen und andere Genussmittel.

Reife Haut: wie soll sie gepflegt werden?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es verboten ist, das Haus ohne Sonnenschutz zu verlassen. Die Fotoalterung der Haut betrifft wirklich viele Frauen. Häufige Sonnenbäder verursachen außerdem zahlreiche Verfärbungen, betonen Fältchen und vertiefen Runzeln. Verwendet immer Präparate mit einem hohen UV-Filter, unabhängig von der Jahreszeit. Dank des Sonnenschutzes glättet ihr bestehende Falten nicht, aber ihr könnt die Entstehung von neuen Problemen und die Vertiefung der alten Runzeln vermeiden. Es ist besser, vorzubeugen als zu heilen.

Eine reife Haut erfordert ein regelmäßiges Peeling der Epidermis. Ihr könnt es selbst machen oder eine Kosmetikerin besuchen. Die Entfernung abgestorbener Epidermis reduziert die Sichtbarkeit von Falten, glättet die Haut, verbessert die Durchblutung und bereitet auf weitere Pflegebehandlungen vor.

Ein solcher Teint erfordert eine systematische Lieferung von Nährstoffen. Verwendet eine Nachtcreme und ein professionelles Serum für reife Haut. Die Augenpartie ist am schwierigsten zu pflegen, weil sie intensiv eingefettet werden muss. Die Haut im Augenbereich ist extrem dünn und sensibel. Hier zeigen sich die Alterungsmerkmale am schnellsten. Vergesst beim Auftragen von Kosmetikprodukten auch den Hals nicht. Massiert sanft das Gesicht, um die Blutgefäße zu stärken. Ich mache es regelmäßig und die Ergebnisse sind erstaunlich.

Rezepte für DIY Masken für reife Haut

1. Gesichtsmaske aus Quark

Einen Esslöffel Quark mit einem Esslöffel Joghurt pürieren. Zwei Teelöffel Sonnenblumenöl oder Olivenöl hinzufügen. Aus einer halben Orange den Saft auspressen. Die Zutaten mischen, dann auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen. Nach etwa 30 Minuten mit lauwarmem Wasser ausspülen.

2. Gesichtsmaske aus Algen

Einen Esslöffel Honig mit ein paar Tropfen Rosenwasser vermischen. Einen Teelöffel Algenpulver oder zerkleinerte Meeresalgen hinzufügen. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit lauwarmem Wasser ausspülen.

3. Gesichtsmaske aus Erdbeeren

Frische oder zuvor aufgetaute Erdbeeren pürieren. Einen Esslöffel Reisöl und Milch hinzufügen. Auf das Gesicht auftragen und nach 20 Minuten mit Wasser ausspülen.

Wie pflegt ihr eure reife Haut? Was sind eure Lieblingsmasken für die häusliche Gesichtspflege? Schreibt unbedingt im Kommentar!