Haare selber färben? Macht es klug! Häufigste Fehler bei der Haarfärbung zu Hause

Am Anfang meines Abenteuers mit der Haarfärbung habe ich viele dumme Fehler begangen. Ich hatte damals keine Ahnung, wie ich meine Haare selber färben sollte. Und was ist passiert? Ich habe meine Haare geschädigt. Es ist mir zwar gelungen, sie nach einem langen Kampf zu regenerieren, aber ich habe wirklich viel zum Thema der Schädlichkeit der Haarfärbung erfahren.

Ich möchte euch heute davon erzählen, welche Fehler bei der Haartönung am häufigsten begangen werden. Wenn ihr sie vermeiden werdet, schadet ihr euren Haaren bestimmt nicht. Dank meinen Ratschlägen könnt ihr auf den Besuch beim Friseur verzichten und etwas Geld sparen, weil die Haarfärbung zu Hause viel billiger ist. Ich lade euch also zum Lesen ein!

HAARE SELBER FÄRBEN

Die Haarfärbung zu Hause ist gar nicht einfach, obwohl die Verpackungen der Haarfärbemittel mit sehr detaillierten Beschreibungen und Anleitungen ausgestattet sind. Auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt keine Garantie, dass ihr keine Fehler begeht. Es ist unbedingt, die Hauptabhängigkeiten zwischen dem Haaraufbau, der Haarpflege und dem Haarstyling zu kennen. Eine selbstgemachte Haartönung gibt aber nicht so gute Effekte, wie die Haarfärbung im Friseursalon. Ist es eigentlich möglich, diese zwei Behandlungen miteinander zu vergleichen?

Es ist allgemein bekannt, dass die Haare von einem Profi gefärbt werden sollten. Aus diesem Grund ermuntere ich euch dazu, den eigenen Friseur zu besuchen, wenn ihr die Haarfarbe verändert wollt. Das ist eine sichere Option für eure Haare (wenn nur eure Friseurin erfahren ist …). Meiner Meinung nach gibt es nichts Unmögliches und ihr könnt eure Haare selbst sehr schön färben. Der Effekt der Haartönung zu Hause kann dem Effekt der professionellen Friseurbehandlung ähnlich sein. Wie könnt ihr eure Haare professionell und schön zu Hause färben?

  1. Passt den Farbton an eure Hautfarbe und natürliche Haarfarbe an.
  2. Sorgt für die Haare und regeneriert sie vor dem Eingriff.
  3. Macht unbedingt eine Allergieprobe mit dem Haarfärbemittel.
  4. Färbt die frisch gewaschenen Haare nicht, sie sollten ca. 2 Tage lang nicht gereinigt sein.
  5. Wendet kein Haarfärbemittel an, das vor 15 Minuten oder sogar früher vorbereitet wurde.
  6. Erwärmt die mit dem Haarfärbemittel bedeckten Haare nicht.
  7. Kontrolliert die Dauer der Haarfärbung, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

HÄUFIGSTE FEHLER WÄHREND DER HAARFÄRBUNG

  • Keine Allergieprobe
    Wenn ich meine Bekannte nach einer Allergieprobe vor der Haarfärbung frage, erfahre ich meistens, dass sie keine solche Probe machen. Es ist nicht wichtig, dass ihr Kosmetikprodukte einer Kosmetikmarke seit Langem anwendet und keine allergische Reaktion hattet. Sorgt für eure Sicherheit und macht eine Allergieprobe, ihr könnt so viele ernste Probleme vermeiden. Manchmal kann nur ein Inhaltsstoff des Haarfärbemittels zu einer allergischen Reaktion oder zu Hautreizungen führen.
  • Färben der strapazierten Haare
    Das ist die größte Dummheit im Rahmen der Haarfärbung. Ihr könnt direkt nach der Haartönung einen solchen Eindruck haben, dass die Haare besser genährt sind – das zu Ende der Behandlung aufgetragene Präparat macht die Haare glatt und glanzvoll. Ich will aber noch betonen, dass die Haarfärbung keine regenerierende Behandlung ist. Je strapazierter die Haare sind, desto schädlicher ist für sie die Haartönung. In diesem Fall wird die Farbe schneller ausgespült als bei den gesunden Haaren.
  • Die zu früh vorbereitete Mischung
    Im Moment der Verbindung der colorierten Creme mit dem Oxidator oxidiert das Haarfärbemittel sehr schnell. Mit einfachen Worten: das Produkt verändert seine Eigenschaften und manchmal seine Farbe. Ja, ich wusste es auch nicht! Bevor ihr also die Haarfärbung anfangt, bereitet alle notwendigen Tools vor, schont die Kleidung, kämmt die Haare aus und legt alles in Reichweite. Erst dann sollt ihr die Mischung vorbereiten. Wenn ihr lange Haare habt, kann es unbedingt sein, das Haarfärbemittel zweimal zu vermischen: eine Dosis für den Haaransatz und andere für die Haarspitzen.
  • Die falsche Vorbereitung der Mischung
    Eine schnelle Oxidation des Haarfärbemittels ist sehr wichtig, ihr müsst aber auch auf die präzise Vorbereitung der Mischung aufmerksam machen. Glaubt mir, dass sich alle Mengenverhältnisse und Hinweise auf der Verpackung zu einem konkreten Ziel befinden. Ein ungenau vermischtes Haarfärbemittel mit Klümpchen oder falsche Mengenverhältnisse können verursachen, dass das Präparat schlecht wirkt. Es ist wesentlich: das Haarfärbemittel darf NICHT im Metallbehälter, weil Metall mit dem Oxidator reagieren und den Endeffekt negativ beeinflussen kann.
  • Keine angemessene Dauert der Haarfärbung
    Wisst ihr, wann ihr beginnen sollt, die Zeit abzumessen? Na ja, das ist ein häufiges Problem. Am Anfang habe ich gedacht, dass ich das Abmessen der Zeit nach dem Auftragen der ersten Schicht auf die Haare anfangen sollte. Ich habe mich geirrt. Die Zeit für das Verstreichen der Mischung auf den Haaren beträgt 10–15 Minuten. Die richtige Haarfärbung beginnt erst danach. Sie sollte so lange dauern, wie es auf der Verpackung steht – weder kürzer noch länger.
  • Zu große Menge des Haarfärbemittels
    Ich empfehle euch das Maß in der Haartönung. Die Haare sollten mit dem Haarfärbemittel genau, vom Ansatz zur Spitze bedeckt werden (falls es auf der Verpackung nicht anders steht), das Übermaß des Präparats hat aber einen negativen Einfluss auf Endeffekte der Behandlung. Es ist außerdem sinnlos, das Produkt zu verschwenden.
  • Falsch ausgewählte Farbe des Produkts
    Die Haarfärbung zu Hause gibt deshalb keine befriedigenden Effekte, weil wir sehr oft eine falsche Farbe wählen. Die großen Veränderungen, beispielsweise Braun ins Blond, können nach der ersten Behandlung nicht gelingen. Sie brauchen meistens eine mehrstufige Kur und Effekte können sich von den auf der Verpackung präsentierten Effekten unterscheiden. Eine Wende um 180 Grad ist bestimmt keine gute Idee. Ich warne euch, ihr könnt die Haare selbst um maximal zwei Farbtöne verändern.

Vergesst nie – die Haarfärbung zu Hause gibt nie so gute Effekte wie die professionelle Haartönung im Friseursalon. Ihr sollt die Entscheidung selbst treffen.