Meine 4 genialen Tricks gegen fettige Haare

Hallo Mädels,

habt ihr auch Probleme mit fettigen Haaren?

Wenn ja, richte ich meinen heutigen Beitrag an euch!

Fettige Haare am Ansatz gehören zu meinen verhassten Haarproblemen! Und meine Haare wurde fettig immer dann, wenn ich ein wichtiges Treffen geplant hatte. Oder wenn es für mich besonders wichtig war, gut auszusehen. Zum Glück habe ich das Problem überwunden und in diesem Beitrag erfahrt ihr meine 4 geniale Tricks gegen fettige Haare. Glaubt mir – sie helfen euch, frische Haare für lange Zeit zu halten.

Fettige Haare sind nicht nur platt und ölig, sondern auch trocken und strähnig. Wir erwarten einen gesunden Haarglanz und unsere Haare glänzen leider unästhetisch und nur am Haaransatz. Trotz der richtigen Pflege können die Haare nach ein paar Stunden wieder fettig werden. Wir sehen unästhetisch aus, obwohl wir früher eine Stunde im Badezimmer verbraucht haben! Aus diesem Grund müssen wir etwas dagegen tun. Entdeckt meine 4 Tricks, die euch helfen, das Problem mit fettigen Haaren ein für alle Mal zu entfernen. Die Haare können nur während der Haarpflege mit Ölen fettig sein – das ist aber eine bewusste Behandlung.

4 Tricks gegen fettige Haare

1. Verändert die tägliche Haarpflege!

Wenn eure Haarpflege lediglich aus Shampoo und Conditioner besteht, wäre es sehr gut, sie etwas reicher zu machen. Fangt vom Shampoo an! Wenn ihr fettige Haare habt, sollt ihr ein mildes und natürliches Haarshampoo wählen. Vermeidet Ethanol (der schlechteste Alkohol in der Kosmetik), SLES und SLS. Das intensiv reinigende Shampoo ist richtig, aber nur einmal in der Woche. Bei allen anderen Haarwäschen sollt ihr milde Shampoos anwenden. Die Haare sollen auch richtig gepflegt werden – dazu diesen Haarmasken und Haarspülungen. Wir tragen sie gerne auf unsere Haare auf und unsere Kopfhaut bleibt ungepflegt. Das ist ein Fehler! Einmal in der Woche sollen wir ein Kopfhautpeeling machen – sofort nach der ersten Behandlung lässt sich bemerken, dass die Haare länger frisch bleiben und mehr Volumen haben. Ihr könnt ein fertiges Kopfhautpeeling kaufen oder ein Kosmetikprodukt DIY machen – vermischt einfach Kaffee oder Zucker mit Shampoo.

2. Verändert schlechte Gewohnheiten!

Wenn ihr einen Turban auf dem Kopf sofort nach der Haarwäsche macht, müsst ihr wissen, dass ihr einen großen Fehler begeht. Die Haare mögen das nicht. Es ist viel besser, das Wasserübermaß mithilfe eines T-Shirts aus Baumwolle zu entfernen und den Haaren zu erlauben, natürlich zu trocknen. In der letzten Zeit mache ich so etwas – ich lasse meine Haare selber trocken und wenn sie zu ca. 50 % trocken werden, föhne ich sie mit dem kühlen Luftzug. So habe ich einen Eindruck, dass sie länger frisch sind. Ich habe das zwar nur einige Male getestet und das hat gewirkt. Überprüft selber und gebt mir unbedingt Bescheid, ob dieser Trick bei euch auch wirkt!

3. Greift nach Trockenshampoo!

Das Trockenshampoo ist ein Kosmetikprodukt, das ich immer in meinem Badezimmer habe. Obwohl ich meine Tricks gegen fettige Haare regelmäßig anwende, passiert es manchmal, dass ich einen unerwarteten Gast habe. Oder ich muss plötzlich etwas erledigen und habe vor, die Haare am Abend zu waschen. Dank des Trockenshampoos sind fettige Haare kein Problem mehr. Binnen 2 Minuten erfrischt es die Haare. Das ist natürlich ein Trick, der nur von Zeit zu Zeit anzuwenden ist. Wenn ihr das Trockenshampoo zu oft anwendet, kann es die Kopfhaut übermäßig trocken machen (was zur übermäßigen Talgproduktion führt). Ich bin jedoch der Meinung, dass es sich wirklich lohnt, ein Trockenshampoo für unerwartete Situationen zu haben – es hilft sofort.

4. Lasst euch von einem Spezialisten helfen!

Wenn ihr alle möglichen Tricks gegen fettige Haare ausprobiert habt und nichts hilft, ist es allerhöchste Zeit, ernste Schritte zu machen. Manchmal helfen keine guten Gewohnheiten und keine richtige Haarpflege, wenn die fettigen Haare durch innere Probleme verursacht werden. Dazu gehören genetische Faktoren, Schilddrüsenkrankheiten, hormonelle Probleme, Krankheiten des Nervensystems oder chronischer Stress. Es gibt wirklich viele innere Ursachen. Die richtige Pflege ist natürlich unbedingt, aber wenn sie keine Effekte gibt, sollt ihr einen Spezialisten besuchen. Geht zu einem Trichologen oder einem anderen Facharzt. Nach einem Interview und einer Untersuchung empfiehlt er richtige Behandlungen. Manchmal ist ein Besuch für die richtige Diagnose ausreichend. Einige Besuche ermöglichen die Entfernung des Problems. Der Profi hilft auch bei allen anderen Haarproblemen wie Haarausfall, Kopfschuppen oder Schuppenflechte.

Wie ihr selber sehen könnt, gibt es ein paar Methoden für die Bewältigung des Problems mit übermäßig fettigen Haaren. Ich hoffe, dass ihr dank meiner Tricks schöne und frische Haare für lange Zeit haben werdet!

Leave a Feedback!